FÖJ beim Empfang des Umweltministeriums

Eine Abordnung aus dem FÖJ nahm am Neujahrsempfang des Umweltministeriums Ende Januar 2024 teil. Eingeladen waren die Landessprecher:innen der drei Träger sowie die FÖJ-Referent:innen. Nach der Festrede von Umweltminister Thorsten Glauber suchten die FÖJ-Vertreter:innen den Austausch mit dem Gastgeber. In einem kurzen Gespräch bedankten sich die Freiwilligen für die verlässliche finanzielle Unterstützung der wertvollen FÖJ-Arbeit und fragten nach einem Gesprächstermin nach. Thorsten Glauber lud die FÖJ-Vertreter:innen spontan zu einem Besuch in das Ministerium ein. Mit angeregten Gesprächen und manchen Begegnungen bei Snacks und Drinks klang der Abend aus. Die FÖJ-Sprecher:innen freuen sich schon auf den Besuch im Ministerium.

 

Weiterentwicklung des FÖJ

Die drei FÖJ-Träger ringen gemeinsam mit Frau Braun vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) um drängende Zukunftsfragen im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Auf der Agenda der 2-tägigen Tagung im Juni 2023 standen u. a. die Aktivität via Social Media, die Einbindung von FÖJ-Sprecher*innen, die Erstattung des Deutschlandtickets sowie Konsequenzen des gesellschaftlichen Wandels für das FÖJ.

 

FÖJ-Delegation zu Besuch im Landtag

Interessante Einblicke erhielten die Sprecher:innen der FÖJ-Seminargruppen der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB) beim Besuch im Bayerischen Landtag. Eingeladen hatte die grüne Landtagsabgeordnete Rosi Steinbauer. Nach dem Empfang an der Pforte konnten die 10 jungen Leute in verschiedenen Ausschüssen einen Eindruck von der politischen Arbeit im Landtag gewinnen. Im Umwelt- und Sozialausschuss wurden einige Anträge und Petitionen behandelt, die auch für die FÖJ-ler:innen interessant waren. Besonders in Erinnerung blieb dabei die faire Diskussions- und Entscheidungskultur. Nach einer kurzen Führung durch den Landtag konnten dann beim abschließenden Mittagessen Fragen gestellt, Eindrücke diskutiert und Anliegen eingebracht werden.

 

Handeln statt Zusehen!

Rund 20 FÖJler*innen kümmern sich bei der Waldschulwoche des Bergwaldprojektes um die zusammengebrochenen Fichtenaltbestände. Nachhaltiges Handeln wird direkt erlebbar und hinterlässt Spuren für die kommende Waldgeneration und im eigenen Gedächtnis.

 

 

Umweltminister Glauber beim FÖJ-Jubiläum

Thorsten Glauber kommt in mehreren Speeddating-Runden mit FÖJ-Freiwilligen und deren Anletrer*innen ins Gespräch. Er verdeutlicht  seine Wertschätzung für das Engagement bei allen Beteiligten und sieht das FÖJ fest verankert in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bayern. Die Forderung der Freiwilligen, "freie Fahrt für alle", will er auf seine Agenda setzen.

 

Kooperativer Weidenkirchenbau

Dank der Kooperation mit der BUNDjugend Bayern und dem Bildungsreferenten Stefan Asenbeck baute eine Seminargruppe des BDKJ im Rahmen einer Seminarwoche ein Weidenhaus bei der Umweltstation Haus im Moos.

 

 

Das FÖJ - präsent und digital!

Ein analoger, persönlicher Kontakt liegt uns sehr am Herzen und wir sehen darin einen großen Mehrwert für ein Freiwilligenjahr. Wir bemühen uns daher im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten auch weiterhin Präsenz-Treffen zu organisieren. Zudem sehen wir digitale Möglichkeiten und Chancen, sodass wir ergänzend und teilweise auch ersetzend digitale Arbeitsformen einsetzen und neue Formate entwickeln. Weitere Eindrücke rund um das FÖJ erhältst du hier, auf dem Instagram-Account, den die gewählten FÖJ-Sprecher*innen pflegen.